Stickrahmen helfen, den Stoff zu stabilisieren und sorgen für eine gleichmäßige Spannung auf dem zu bestickenden Stoff. Unsachgemäßes Einspannen des Stickrahmens kann dazu führen, dass sich Kleidungsstücke dehnen, verschieben und schlecht gestickt werden, was zu falsch ausgerichteten Motiven, Faltenbildung und schlechten Stichen führt. Richtiges Einspannen kann eine schwierige und frustrierende Aufgabe sein, aber wenn Sie es richtig machen, erhalten Sie großartige Ergebnisse und glatte, kräuselfreie Motive mit ausgerichteten Stichen.
Wählen Sie den richtigen Stickrahmen
Achten Sie darauf, dass Sie den kleinsten Stickrahmen verwenden, in den Ihr Motiv passt. Je näher das Motiv an der Kante des Stickrahmens liegt, desto stabiler ist der Stickrahmen. Bei einem zu großen Stickrahmen kann sich der Stoff verschieben, was zu einem schlechten Stickergebnis führt. Auch die Form des Stickrahmens hat einen Einfluss auf das Einspannen. Ein runder Rahmen hält den Stoff sicherer und gleichmäßiger an allen Stellen im Rahmen.
Verwenden Sie die richtige Größe des Vlieses
Die Unterlage, die Sie kaufen oder von einer Rolle abschneiden, sollte so groß sein, dass sie an allen Kanten der Außenseite des Stickrahmens um etwa 1 bis 2 cm übersteht. Am besten messen Sie die Außenseite Ihres Stickrahmens und fügen in jeder Richtung etwa 1 bis 2 cm hinzu. Die Größen der handelsüblichen Stickrahmen beziehen sich in der Regel auf die Innenmaße des Stickrahmens; bei Stickrahmen für den Heimgebrauch sind die Größen jedoch nach der zulässigen Nähgröße in diesem Stickrahmen aufgeführt. Bei einem 5″ x 7″ großen Stickrahmen für den Heimgebrauch benötigen Sie zum Beispiel ein Vlies von etwa 9″ x 12″.
Verwenden Sie eine Stickrahmen Station und Platzierungswerkzeuge
Die Verwendung von Stickrahmenstationen (siehe unten) kann die Geschwindigkeit und Genauigkeit des Stickens verbessern. Eine Stickstation hält den unteren Rahmen und sichert das Vlies, während Sie das Kleidungsstück ausrichten und den oberen Rahmen einrasten. In größeren Stickereibetrieben mit großen Aufträgen ermöglicht eine Stickstation allen Mitarbeitern, denselben Auftrag einheitlich und an derselben Stelle auf dem Kleidungsstück einzurahmen. Platzierungs- und Ausrichtungshilfsmittel können auch zur Erleichterung der Erstplatzierung verwendet werden und helfen dabei, das Motiv auf jedem Hemd an der gleichen Stelle zu platzieren.
Dehnen Sie Ihr Material nicht zu sehr im Stickrahmen
Die Oberfläche des zu bestickenden Stoffes soll wie ein Tamburin gespannt sein, ohne das Kleidungsstück zu dehnen. Wenn Sie Ihren Stoff beim Einspannen dehnen, erstarrt er in einem gedehnten Zustand unter den Stichen. In diesem Fall sieht die Stickerei gut aus, wenn sie noch eingespannt ist, aber wenn sie aus dem Rahmen genommen wird, entspannt sich der Stoff, der nicht unter den Stichen fixiert ist, und es kommt zu Faltenbildung.
Sprühkleber verwenden
Ein leichtes Besprühen mit einem temporären Sprühkleber kann beim Einspannen von dehnbaren Stoffen für zusätzliche Stabilisierung sorgen. Es ist wichtig, dass Sie nur leicht sprühen, denn ein zu starkes Sprühen kann Ihre Nadeln verkleben und Probleme verursachen.
Doppelseitiges Stickereiband verwenden
Doppelseitiges Stickereiband ist auch eine perfekte Lösung für Teile, die nicht eingespannt werden können oder bei denen Teile aus dem Weg gehalten werden müssen. Spannen Sie einfach ein Stück Vlies ein und befestigen Sie den Stoff mit dem Klebeband auf der Unterlage. Anders als bei der Verwendung von klebrigem Vlies hält das doppelseitige Klebeband den Stoff von den Seiten her fest, so dass die Nadel nicht durch den Kleber sticht und somit ein Verkleben der Nadel verhindert wird. Es ist auch ideal, um überschüssigen Stoff zurückzuhalten, damit er beim Sticken nicht im Weg ist.
Ziehen Sie die Schrauben des Stickrahmens nicht zu fest an
Anfänger neigen dazu, die Schrauben des Stickrahmens zu fest anzuziehen. Dies kann den Stickrahmen beschädigen, da die Schrauben ausreißen. In der Regel reicht es aus, die Schrauben mit dem Finger festzuziehen, damit das Material gut im Rahmen sitzt.
Mehr hilfreiche Seiten findet Ihr unter dem Bookmark